Asset Publisher

12.10.2020
Working in mechanical and plant engineering is particularly attractive. Compared to the rest of the industry, it is characterized by demanding tasks, a high level of responsibility and good pay.
How do you use a saw? How to calculate the area of a rectangle? Many trainees are at a loss here. "Technology" as a school subject exists in only a few federal states. What do mechanical engineers do to compensate for the deficits?
22.09.2020
Description
15.09.2020
Recruiting young talent and recruiting despite contact restrictions - no easy task. Take advantage of free support from the VDMA! Use TALENTMASCHINE - the young talent portal for mechanical engineering with integrated job exchange. Attractive advantages await VDMA members.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu
IHK examinations postponed. Vocational schools closed. What companies can do.
29.05.2020
Does the pandemic change the job market for young people? Do young people have to fear for their chances? The VDMA wanted to know more about this for the mechanical and plant engineering industry and surveyed its members.
06.02.2020
Using influencers to recruit young people - but how? The VDMA is currently gathering initial experience with its YouTube campaign.
24.09.2019
To ensure that vocational training remains a success story, the head of the VDMA training department, Dr. Jörg Friedrich, calls for strong investment in vocational schools.
07.08.2019
The mechanical engineering sector continues to have a high training rate compared with the man-ufacturing sector. However, more and more vocational training places remain vacant.
Training year 2019 starts with 34,000 vacancies in mechanical engineering VDMA members particularly committed to young talent
In the competition for young talent, mechanical engineering has a major disadvantage: pupils often do not know our apprenticeships. Somebody has to tell them about this. Why not your trainee? The VDMA offers the appropriate training.
19.02.2019
Fewer and fewer young people are interested in vocational training. More and more training places remain vacant. Today, companies have to recruit junior trainees at an early stage. The VDMA's new "Guide for the Promotion of Young Talent" shows how this can be done.
Math is a polarizing subject. Some pupils like it, many experience failures here. Teachers fight for access to their students in math classes. The VDMA is helping with an exciting project.
What moves the VDMA member companies when it comes to questions of young talent? With a large-scale telephone campaign, the VDMA talks to 1,000 personnel and training managers about the lack of junior staff and possible counter-strategies.
In many places, traditional measures are no longer sufficient to secure the future of young people. New approaches are needed. Our Best Practice Collection provides fresh ideas.
Did you know that YouTube is the number two search engine? Young people are responsible for this: they use the platform more and more to inform themselves. This can be used to attract young people.
It is difficult to get young people in the digital age enthusiastic about technical professions. So how to draw the attention of young people to mechanical and plant engineering? With the idols of the present, for example.
If you want to address young people as an employer, you should also speak their language if possible. At Phoenix Contact, trainees are therefore responsible for marketing young people on Facebook.
What does an industrial mechanic or a mechatronics technician actually do? Why is technical training fun and who is it suitable for? Questions that trainees themselves can best answer.
90% of the "Generation Z", uses the smartphone to access the Internet. This changes the requirements for recruiters massively. Talentmaschine.de is therefore now available on mobile phones.
Internships, company visits, participation in project weeks, job presentations or job application training: there are many ways in which companies and schools can work together. Dr. Hans-Jürgen König, Director of Studies at the Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg, recommends that companies rely above all on personal relationships.
Insights into company practice are a valuable building block in career orientation for school students - and student internships for companies have been a proven instrument for recruiting young talent for many years.
More and more companies are looking at dropouts as a target group for dual training. Atlas Copco Energas GmbH has already gone further.
Parents play a key role in the career choices of young people. What many trainers may have known for a long time as a perceived truth, can now also be proven by numerous surveys and studies.
17.09.2013
The number of pupils is declining for demographic reasons. At the same time, the trend towards academisation is continuing: Studying is in - trainees are becoming scarcer. Together with the IMPULS Foundation, the VDMA now wants to get to the bottom of this development.
Julia Jaekel
Julia Jaekel
Team Assistant VDMA Education Policy
+49696603-1898
+49696603-2898
Technology lessons in Germany
He heard quiet footsteps behind him. That didn't mean anything good. Who would follow him, late at night and in this narrow alleyway in the middle of the badly smeared harbour district? Just now, when he had done the thing of his life and wanted to disappear with the booty! Did one of his countless colleagues have diesel
TWO LEFT HANDS
How do you use a saw? How to calculate the area of a rectangle? Many trainees are at a loss here. "Technology" as a school subject exists in only a few federal states. What do mechanical engineers do to compensate for the deficits?

Neues zum Thema Nachwuchs

12.10.2020
Die Arbeit im Maschinen- und Anlagenbau ist besonders attraktiv. Sie ist im Branchenvergleich gekennzeichnet durch anspruchsvolle Aufgaben, hohe Verantwortung und eine gute Bezahlung.
Wie benutzt man eine Säge? Wie errechnet man die Fläche eines Rechtecks? Viele Azubis wissen hier nicht weiter. „Technik“ als Schulfach gibt es in nur wenigen Bundesländern. Was unternehmen Maschinenbauer, um die Defizite auszugleichen?
22.09.2020
Der Maschinen- und Anlagenbau hält auch während der Corona-Krise an der beruflichen Ausbildung fest. Damit die Jugendlichen weiterhin ihren Weg in den Maschinenbau finden, hat der VDMA sein Nachwuchsportal TALENTMASCHINE.de neu aufgestellt.
15.09.2020
Nachwuchswerbung und Recruiting trotz Kontakteinschränkungen - keine leichte Aufgabe. Greifen Sie auf kostenlose Unterstützung vom VDMA zurück! Nutzen Sie TALENTMASCHINE – das Nachwuchsportal für den Maschinenbau mit integrierter Stellenbörse. Auf VDMA-Mitglieder warten dabei attraktive Vorteile.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Angaben in Kürze rund um die schrittweise Wiedereröffnung von Schulen und Kitas. Für ausführliche Informationen ist die jeweilige Verlinkung zu den Ministerien der einzelnen Bundesländer hinterlegt. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert - Stand 07.09.2020
Neues Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“. IHK-Prüfungen durchgeführt. Berufsschulen wieder geöffnet. Was Unternehmen tun können. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.
29.05.2020
Verändert sich der Arbeitsmarkt für den Nachwuchs durch die Pandemie? Müssen Jugendliche um ihre Chancen bangen? Der VDMA wollte es für den Maschinen- und Anlagenbau genauer wissen und hat seine Mitglieder befragt.
06.02.2020
Influencer zur Nachwuchswerbung einsetzen – aber wie? Der VDMA sammelt mit seiner YouTube-Kampagne gerade erste Erfahrungen.
24.09.2019
Damit die berufliche Bildung eine Erfolgsgeschichte bleibt, fordert der Leiter der VDMA-Bildungsabteilung Dr. Jörg Friedrich, kräftig in Berufsschulen zu investieren.
07.08.2019
Der Maschinenbau hat weiterhin eine hohe Ausbildungsquote im Ver-gleich zum Verarbeitenden Gewerbe. Jedoch bleiben immer mehr Berufsausbildungsstellen unbesetzt.
+++ Ausbildungsjahr 2019 startet mit 34.000 unbesetzten Stellen im Maschinenbau +++ VDMA-Mitglieder engagieren sich besonders stark für den Nachwuchs +++
Im Wettbewerb um Nachwuchs hat der Maschinenbau einen großen Nachteil: Schülerinnen und Schüler kennen unsere Ausbildungsberufe oft nicht. Jemand muss ihnen davon erzählen. Warum nicht Ihr Azubi? Der VDMA bietet die passende Schulung.
19.02.2019
Immer weniger junge Menschen interessieren sich für eine berufliche Ausbildung. Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Unternehmen müssen heute schon frühzeitig um Azubi-Nachwuchs werben. Wie das gehen kann, zeigt der neue „Handlungsleitfaden Nachwuchswerbung“ des VDMA.
11.09.2018
Der VDMA fordert aus Anlass der OECD-Vergleichsstudie „Bildung auf einen Blick“ eine breit angelegte Bildungsoffensive.
Das Schulfach Mathe polarisiert. Einige Schüler mögen es, viele erleben hier Misserfolge. Lehrkräfte kämpfen im Matheunterricht um Zugang zu ihren Schüler*innen. Mit einem spannenden Projekt hilft der VDMA dabei.
Was bewegt die VDMA-Mitgliedsunternehmen in Sachen Nachwuchsfragen? Mit einer großangelegten Telefonaktion spricht der VDMA mit 1.000 Personal- und Ausbildungsverantwortlichen über Nachwuchs-mangel und mögliche Gegenstrategien.
Um den Nachwuchs für die Zukunft zu sichern, reichen traditionelle Maßnahmen vielerorts nicht mehr aus. Neue Ansätze sind gefragt. Unsere Best Practice Sammlung liefert frische Ideen.
Wussten Sie das YouTube als Suchmaschine Nr. 2 gilt? Verantwortlich dafür sind Jugendliche: sie nutzen die Plattform immer stärker, um sich zu informieren. Das lässt sich zur Nachwuchswerbung nutzen.
Jugendliche im digitalen Zeitalter für technische Berufe zu begeistern, ist schwer. Wie also die Aufmerksamkeit junger Menschen auf den Maschinen- und Anlagenbau lenken? Zum Beispiel mit den Idolen der Gegenwart.
Wer als Arbeitgeber junge Leute ansprechen will, sollte möglichst auch deren Sprache sprechen. Bei Phoenix Contact kümmern sich daher Azubis um das Nachwuchsmarketing auf Facebook.
Was macht eigentlich ein Industriemechaniker oder ein Mechatroniker? Warum macht eine technische Ausbildung Spaß und für wen ist sie geeignet? Fragen die Auszubildende selbst am besten beantworten können.
90% der „Generation Z“, geht mit dem Smartphone ins Internet. Das ändert die Anforderungen für Recruiter massiv. Talentmaschine.de ist deshalb ab sofort mobil erreichbar.
Praktika, Betriebserkundungen, die Teilnahme an Projektwochen, Berufspräsentationen oder Bewerbungstrainings: Es gibt es viele Möglichkeiten, wie Unternehmen und Schulen zusammenarbeiten können. Dr. Hans-Jürgen König, Studiendirektor am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg, empfiehlt Unternehmen, vor allem auf persönliche Beziehungen zu setzen.
Im Rahmen seiner Azubi-Kampagne sucht der VDMA ständig nach neuen Wegen beim Nachwuchsmarketing. Zur Hannover Messe haben wir einen Selfie-Wettbewerb ausprobiert. Hier der Erfahrungsbericht.
Einblicke in die betriebliche Praxis sind für Schülerinnen und Schüler ein wertvoller Baustein in der Berufsorientierung – und Schülerbetriebspraktika für Unternehmen zugleich seit vielen Jahren ein bewährtes Instrument der Nachwuchsgewinnung.
Immer mehr Unternehmen nehmen Studienabbrecher als Zielgruppe für die duale Ausbildung in den Blick. Die Atlas Copco Energas GmbH ist da schon weiter.
Bei der Berufswahl von Jugendlichen kommt den Eltern eine Schlüsselfunktion zu. Was vielen Ausbildern als gefühlte Wahrheit längst bekannt sein dürfte, lässt sich inzwischen auch durch zahlreiche Umfragen und Studien belegen.
19.03.2015
Industrie 4.0 verändert die Industrieproduktion nachhaltig – auch die Arbeit. Um erfolgreich im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, werden Unternehmen neue Anforderungen an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen und stellen müssen.
08.07.2014
In den Facharbeiterbriefen und -zeugnissen vieler Maschinenbaubeschäftigter sind Berufsbezeichnungen zu lesen, die man unter den heutigen Ausbildungsberufen vergeblich sucht.
17.09.2013
Demographisch bedingt sinken die Schülerzahlen. Gleichzeitig hält der Trend zur Akademisierung an: Studieren ist in – Auszubildende werden knapper. Gemeinsam mit der IMPULS-Stiftung will der VDMA der Entwicklung nun auf den Grund gehen.
Stefan Grötzschel
Stefan Grötzschel
Referent für Bildungspolitik, Projektleiter talentmaschine.de & Azubikampagne
+49 69 6603 1343
+49 69 6603 2343
Julia Jaekel
Julia Jaekel
Teamassistenz VDMA Bildung
+49696603-1898
+49696603-2898
Virtuelles BarCamp "Technik-Bildung in der Schule" | 17.& 18.11. | 14-18 Uhr
Technikbildung gehört im 21. Jahrhundert zur Allgemeinbildung und damit in den Schulunterricht. Wie kann gute Technikbildung in der Schule gelingen? Wie sieht guter Technikunterricht aus? Auf welche Weise können Kooperationspartner, wie z.B. Unternehmen, die Schulen dabei unterstützen? Wie bilden wir unsere Technik-Lehrkräfte aus und weiter? Wie können Schulverwaltung und -politik Technikbildung fördern?

Diese und alle weiteren denkbaren Fragen rund um das Thema Technikbildung in der Schule wollen wir mit Ihnen, mit Lehrkräften, mit engagierten Schüler*innen, mit Verantwortlichen in Unternehmen sowie Vertreter*innen aus Politik, Schulverwaltung und Verbänden aufwerfen und diskutieren - in einem bundesweiten, virtuellen BarCamp "Technik-Bildung in der Schule".

#BC_TechnikBildung
Zwei linke Hände
Wie benutzt man eine Säge? Wie errechnet man die Fläche eines Rechtecks? Viele Azubis wissen hier nicht weiter. „Technik“ als Schulfach gibt es in nur wenigen Bundesländern. Was unternehmen Maschinenbauer, um die Defizite auszugleichen?