Aktuell
News

Das Projekt "Fachkräfte für Afrika"
Gemeinsam mit lokalen Partnern eine an den Bedürfnissen der lokalen Industrie orientierte Aus- und Weiterbildung für Fachkräfte anzubieten – darin besteht der Kern der VDMA-Initiative.
Capacity Building mit Weitblick: Die Zusammenarbeit mit etablierten, lokal verwurzelten und bestens vernetzten Organisationen ist ein zentraler Erfolgsfaktor der VDMA-Initiative.
Interessierte Unternehmen können sich auf vielfältige Weise an der Initiative beteiligen – z.B.: das Trainingsangebot nutzen, Equipment zur Verfügung stellen, Study Tours organisieren oder Trainer ausbilden.
Die Länder
Gemeinsam mit der nigerianischen Dangote Group baut der VDMA ein Trainingszentrum in Obajana auf, das sich auf die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Mechatronik fokussiert.
Der kenianische Nahrungsmittelmarkt wächst rasant. Mit einem praxisnahen Aus- und Weiterbildungsprogramm für Fachkräfte der kenianischen Nahrungsmittelindustrie leistet die VDMA-Initiative einen wichtigen Beitrag dazu, die Nachfrage nach qualifiziertem Personal zu decken.
Auf Basis einer engen Kooperation mit dem botsuanischen Bildungsministerium bereiten wir den Weg für die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Steuerungstechnik, Hydraulik und Mechatronik.